Die sich versteht im Sinne von regeln und ordnen. Eine Leistung für KlientInnen, An- und Zugehörige sowie andere Leistungserbringer. Seit 2012 darf diese Koordination in komplexen und instabilen Situationen gemäss Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) abgerechnet werden.

Was heisst das:

  • Wir koordinieren zwischen den beteiligten Leistungserbringern
  • Wir beraten KlientInnen und An- und Zugehörigen die Leistungen von unterschiedlichen Leistungserbringern beanspruchen
  • Wir verbessern die Qualität der Behandlung der KlientInnen über die ganze Behandlungskette hinweg
  • Wir beugen Komplikationen vor
  • Wir entlasten die Betreuungspersonen

Das Ziel ist:

  • Die Vermeidung von Doppelspurigkeiten
  • Vermeidung von Hospitalisationen
  • Reduktion der Kosten
  • Eine vorausschauende Planung
  • Gutes Schnittstellenmanagement

Wir verfügen über:

  • Klinisches Fachwissen zu Komplikationsrisiken
  • Einen umfassenden Überblick über die benötigten Angebote
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Personen
  • Beratungskompetenz
  • Zugriff auf Netzwerk

"Wie bei einem Zahnrad ist das Ziel von Koordinationen, die einzelnen Fachpersonen so zu einem Ganzen zusammenzufügen, dass jeder einzelne Zahn am Rad ideal ineinandergreift" (Frei nach einer Pflegeberaterin, 2017)